Raucher sind Opfer der Tabakindustrie

Ein Leserbrief zum Thema Rauchverbot im Nürnberger Tiergarten

Meine Kinder und ich würden uns sehr darüber freuen, wenn das Rauchen im Tiergarten eingeschränkt würde. Vor allem auch im Bereich der Kioske ist der Zigarettenrauch störend.
Es muss ja nicht gleich ein komplettes Verbot sein, aber es sollte eine Regelung gefunden werden, die es erlaubt einen Tiergartenbesuch zu genießen ohne Rauch und Kippen ausgesetzt zu sein. Das gleiche gilt für Parks, Fußgängerzonen, Haltestellen und Biergärten.
Raucher argumentieren ja oft mit der Einschränkung ihrer Freiheit, wenn Nichtraucher ihr Recht auf gesunde Luft einfordern und stellen sich dann gerne als Opfer hin. Was sie dabei verkennen ist, dass es der Tabakkonsum ist durch den sie sich in eine Abhängigkeit begeben und einen Teil ihrer Freiheit aufgegeben haben. Nicht die Nichtraucher sind der Feind, sondern die Tabakindustrie, deren Opfer auch die Raucher sind.

Verwandte Artikel